Eine florierende Franchisemarke zu führen bedeutet heutzutage, ein Gleichgewicht zwischen Konsistenz, Flexibilität und unvergesslichem Kundenservice zu schaffen – und zwar über ein verteiltes Netzwerk von Standorten und Teams hinweg. Aber in der Realität stapeln sich die Herausforderungen in der Kommunikation schnell – angefangen bei der Gewährleistung derselben Customer Experience an jedem Kontaktpunkt bis hin zur Flexibilität bei der Expansion.
Bei GoTo Connect arbeiten wir jeden Tag mit Geschäftsinhaber:innen, Franchisenehmer:innen und Franchisegebern mit mehreren Standorten zusammen, die alle die gleichen Probleme haben und dennoch eine Vision für eine bessere, einheitliche Lösung teilen. Hier sind die fünf Kommunikationshürden, die Franchisesysteme ausbremsen (und praktische Tipps, um sie zu überwinden). Hiermit machen Sie Ihr Geschäft zukunftssicher und können mit Zuversicht wachsen.
1. Uneinheitliches Messaging an verschiedenen Standorten
Was passiert:
Ein:e Kund:in entdeckt ein Angebot in der Filiale … aber das Team hat noch nichts davon gehört. Oder Ihre Niederlassungen verwenden unterschiedliche Begriffe für eine Kerndienstleistung, was sich auf den Ruf Ihrer Marke auswirkt. Diese Art von Inkonsistenzen untergraben schnell das Vertrauen der Kund:innen.
Die Lösung:
Zentralisieren Sie die Kommunikation mit einer einheitlichen, Cloud-basierten Plattform wie GoTo Connect. Teilen Sie Werbeaktionen, Aktualisierungen von Richtlinien oder wichtige Neuigkeiten allen Mitarbeitenden zur gleichen Zeit und in der gleichen Sprache mit. Franchise-Führungskräfte gewinnen Kontrolle, Teams erhalten Klarheit und Kund:innen genießen ein einheitliches, erstklassiges Erlebnis, egal wo sie mit Ihrer Marke in Berührung kommen.
2. Überladener Tech-Stack: Zu viele Tools, zu viel Komplexität
Was passiert:
Franchise-Unternehmen schustern sich oft Telefonsysteme, E-Mail-Clients, Messaging-Apps und Tools für die Zusammenarbeit zusammen. Das Ergebnis? Ein verworrener Tech-Stack, der viel Geld kostet, Workflows verkompliziert und das Onboarding zu einer Herausforderung macht.
Die Lösung:
Optimieren Sie Ihre Abläufe mit einer nahtlosen Plattform. GoTo Connect vereint Telefon, Chat, Videokonferenzen, ein Contact-Center und die Dateifreigabe in einer einzigen, intuitiven App. Die Konsolidierung Ihres Tech-Stacks vereinfacht den Betriebsalltag, verringert Reibung bei Schulungen und Einarbeitungen und ermöglicht jedem Standort ein effizienteres – und sichereres – Arbeiten.
3. Das Onboarding neuer Franchisenehmer fühlt sich unmöglich an
Was passiert:
Neue Standorte werden eröffnet. Neue Manager:innen und Mitarbeitende müssen zu Systemen und Prozessen geschult werden. Der Versuch, sich über geografische Grenzen und Zeitzonen hinweg zu koordinieren, artet im Chaos aus.
Die Lösung:
Mit den einfachen Admin-Tools von GoTo Connect lassen sich neue Benutzer:innen schnell einrichten, so dass selbst technisch weniger versierte Franchisenehmer neue Standorte in wenigen Minuten in Betrieb nehmen können. Veranstalten Sie Live-Schulungssitzungen mit den integrierten Videokonferenzen, zeichnen Sie einfach Best Practices auf und teilen Sie diese und halten Sie Ihr gesamtes Netzwerk hinsichtlich der aktuellen Normen auf dem neusten Stand. Ein reibungsloses Onboarding ermöglicht es Franchisenehmern, sofort loszulegen und Ihre Marke vom ersten Tag an aufzubauen.
4. Kritische Updates kommen einfach immer zu spät an
Was passiert:
Von Richtlinienänderungen in letzter Minute über Produktrückrufe bis hin zu wetterbedingten Notfällen – Verzögerungen in der Kommunikation können eine Katastrophe bedeuten. Franchise-Unternehmen brauchen sofortige, zuverlässige Wege, um schnell jeden Standort zu erreichen.
Die Lösung:
Mit GoTo Connect können Sie allen oder einigen Franchisenehmern gleichzeitig dringende Aktualisierungen zukommen lassen – per Sprachnachricht, Textnachricht oder E-Mail. Wenn es auf Sekunden ankommt, können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Team Bescheid weiß, ausgerichtet ist und niemals im Dunkeln tappt.
5. Keine Einsicht in die Auswirkungen Ihrer Nachrichten
Was passiert:
Sie schicken Updates, wissen aber nicht, ob sie gelesen werden. Halten sich die Franchisenehmer an die geänderten Richtlinien? Ohne Einblicke ist es unmöglich zu wissen, was funktioniert.
Die Lösung:
Cloud-basierte Plattformen wie GoTo Connect bieten integrierte Analysemöglichkeiten, mit denen Franchisegeber einen klaren Einblick erhalten, wer wichtige Ankündigungen gesehen hat und wer darauf reagiert hat. Fördern Sie die Verantwortlichkeit, erkennen Sie Engagement-Lücken und sorgen Sie dafür, dass an jedem Standort jeden Tag hervorragende Leistungen erbracht werden.
Franchise-Wachstum durch intelligente Kommunikation
Bei der Arbeit an mehreren Standorten gibt es keinen Raum für Fehlkommunikation. Konsistenz ist alles – und auch das Wachstum hängt davon ab. Aus diesem Grund verabschieden sich starke Franchise-Marken von fragmentierten, veralteten Technologien und steigen auf einheitliche, speziell entwickelten Kommunikationslösungen um.
GoTo Connect wurde speziell für Franchise-Unternehmen entwickelt, die Folgendes erreichen wollen:
- Standardisierung der Kommunikation in großem Umfang und Schutz von Marke und Customer Experience
- Konsolidieren von Technologien und Vereinfachen von Workflows, damit sich die Teams auf das Wesentliche konzentrieren können
- Nahtlose und kosteneffiziente Skalierung beim Eröffnen neuer Standorte
- Absicherung des Unternehmens vor zukünftigen Änderungen, wenn sich die Kundenerwartungen und Märkte weiterentwickeln
Unabhängig von der Branche oder der Anzahl Ihrer Filialen ermöglicht GoTo Connect Franchisenehmer:innen und Franchisegebern gleichermaßen, den Support zu optimieren, das Messaging zu vereinheitlichen und herausragenden Service zu bieten, der die Kund:innen zum Wiederkommen bewegt.
Sind Sie bereit, Ihr Franchise-Netzwerk als ein starkes, vernetztes Team in Aktion zu sehen?