Kundenzufriedenheit war in der Autoservice-Branche schon immer das Wichtigste. Studien zeigen, dass es bis zu siebenmal mehr kostet, Neukund:innen zu gewinnen, als Bestandskund:innen zu halten, was die Bedeutung der Kundentreue unterstreicht. Doch der zunehmende Wettbewerb und die steigende Anzahl von Fahrzeugen auf der Straße belasten die Serviceabteilung Ihres Autohauses. Verpasste Anrufe, lange Wartezeiten und verzögerte Abläufe führen zu verärgerten Kund:innen – solche Probleme können sich nur wenige Serviceabteilungen leisten, wenn sie sich um Kundenbindung bemühen. Wie können Sie also dafür sorgen, dass Ihre Kund:innen zufrieden sind und der Serviceabteilung Ihres Autohauses treu bleiben?
Steigern Sie die Standards Ihres Kfz-Servicecenters mit GoTo Connect for Automotive – für die Automobilbranche entwickelt. Auf Wachstum ausgelegt. Eine KI-gesteuerte Plattform. Umfassende Kontrolle für Autohäuser. Mit der einzigen preisgekrönten End-to-End-Telefonanlage für Autohäuser, robusten Integrationsfunktionen für die Automobilbranche, modernen Kommunikationskanälen und der Echtzeit-Berichterstattung über mehrere Kanäle hinweg bietet GoTo Connect for Automotive Händlern die Möglichkeit, Umsatz, Wachstum und Kundentreue zu fördern – das alles in einer cloudbasierten Lösung.
Hier 3 Möglichkeiten, wie GoTo Connect for Automotive die Kundenbindung an Ihr Autohaus-Servicecenter fördern kann:
1. Veraltete Systeme durch moderne ersetzen, um mit den Kundenanforderungen Schritt zu halten
In den letzten zehn Jahren hat der technologische Fortschritt die Automobilbranche drastisch verändert. Die Serviceabteilung ist von diesen Fortschritten nicht verschont geblieben und die Ansprüche der Kund:innen steigen ständig. Ihr bestehendes System ist wahrscheinlich nicht für die Anforderungen des modernen Servicebetriebs ausgelegt. Veraltete Systeme arbeiten mit Daten, die in Silos gespeichert sind. Sie sind schwierig zu warten und lassen sich nur schwer anpassen, um mit den sich ändernden Erwartungen der Autobesitzer:innen und dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten.
Der Umstieg auf eine cloud-basierte Lösung kann für Autohäuser mit veralteten Systemen einen entscheidenden Unterschied machen. Ein konsolidiertes System führt verschiedene Kommunikationskanäle (Telefon, E-Mail, Chat, soziale Medien) in einer einzigen, einheitlichen Plattform zusammen.
Durch die Zentralisierung der Kundeninteraktionen werden Daten aus gängigen Dealer-Management-Systemen (DMS) – darunter Momentum, Car Wars, Purple Cloud, Communify, Tekion, VinSolutions und andere – zusammengeführt, um einen umfassenden Überblick über die Kunden zu erhalten. Und im Gegensatz zu Legacy-Systemen ist GoTo Connect for Automotive cloudbasiert und lässt sich skalieren, um schwankende Anrufvolumina zu bewältigen und Unternehmenswachstum zu fördern.
Anstatt mit mehreren Tools zu jonglieren, können Sie jetzt eine umfassende Plattform nutzen, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu sparen.
„Die Zusammenführung sämtlicher Tools in einer Lösung war ein Riesenschritt nach vorn. Einen zentralen Ort für Faxe, Aufzeichnungen und Berichte zu haben, ist ein großer Vorteil für uns. Seit dem Umstieg konnte ich schon sechs oder sieben Produkte kündigen.“
– Todd Hawkins, IT-Manager bei BMW of Murray
2. Personalisierung der Kundenkommunikation und Customer Experience
Autowerkstätten haben einen Rückgang der Kundenzufriedenheit zu verzeichnen. Und das ist auch kein Wunder: Bei dem hohen Anrufaufkommen, den vielen Kommunikationskanälen und der zunehmenden Zahl von Serviceterminen ist es fast unmöglich, alle zufriedenzustellen.
Ein Unified-Communications-System kann auf folgende Weise zu einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis beitragen:
- Leiten Sie eingehende Anrufe effizient an die entsprechenden Serviceberater:innen weiter und verringern Sie so die Wartezeiten. Mit dem KI-Empfang verbessern Sie außerdem die Kundenzufriedenheit.
- Bieten Sie Ihren Kund:innen einen Self-Service, mit dem sie Termine vereinbaren, den Servicestatus überprüfen und allgemeine Informationen anfordern können.
- Aktivieren Sie Benachrichtigungen, um Kund:innen an ihre anstehenden Termine zu erinnern und sie über Service-Updates und abgeschlossene Reparaturen zu informieren.
3. Die Serviceabteilung wieder auf Vordermann bringen
Veraltete Systeme – gepaart mit schlechter Kommunikation und Informationssilos – behindern oft die Effizienz und Effektivität von Serviceabteilungen. Diese Herausforderungen äußern sich in verschiedenen Formen, z. B. Verzögerungen bei den Servicezeiten, vermehrte Kundenbeschwerden und geringere Produktivität der Technikfachkräfte.
Durch die Bereitstellung einer zentralen, benutzerfreundlichen Plattform, die eine nahtlose Kommunikation zwischen den Abteilungen ermöglicht, beseitigt GoTo Connect diese Probleme und hilft den Serviceabteilungen, reibungsloser und effizienter zu arbeiten.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Erleichtern Sie die nahtlose Kommunikation zwischen Serviceberater:innen, Technikfachkräften und Ersatzteilabteilungen und verbessern Sie die Koordination und Zusammenarbeit mit einer Unified-Communications-Plattform.
- Ermöglichen Sie mit leistungsstarken Tools für die Zusammenarbeit eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Serviceteams, wie beispielsweise Team-Messaging.
Mit GoTo Connect for Automotive können Autohäuser die Effizienz und Effektivität ihrer Serviceabteilungen erheblich steigern. Durch eine verbesserte Kommunikation, optimierte Arbeitsabläufe und ein verbessertes Kundenerlebnis können Autohäuser die Kundenzufriedenheit steigern, die Produktivität der Technikfachkräfte erhöhen und letztendlich den Umsatz steigern.
Erfahren Sie, wie die umfassende Plattform von GoTo Connect Ihrem Autohaus-Servicecenter helfen kann, seine Abläufe zu optimieren und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.