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Fortschrittsbericht 2024

Seit der Veröffentlichung unseres Plans zur Erreichung der Barrierefreiheit 2023 (des „Plans“) hat GoTo intensiv auf die Barrierefreiheitsziele hingearbeitet, unter anderem mit den im Plan genannten Maßnahmen. Der Fortschrittsbericht gibt einen Überblick über die Barrierefreiheitsziele von GoTo und enthält aktuelle Informationen zum Beratungs- und Feedback-Prozess.

Fortschritt bei einzelnen Themen

  • Einstellung. Im Sinne unserer Verpflichtungen zur Vereinfachung und Verringerung der Texte im Onboarding-Material hat GoTo kürzlich eine Initiative zur Aktualisierung und Straffung der Onboarding-Inhalte für neue Mitarbeiter gestartet. Außerdem haben wir unsere Zusage erfüllt, in den Inhalten für neue Mitarbeiter auf die Möglichkeit der Beantragung besonderer Vorkehrungen für beeinträchtigte Personen hinzuweisen.
  • Barrierefreiheit in Gebäuden. Wir haben uns in unserem Plan verpflichtet, in neuen Büroräumen auf Barrierefreiheit zu achten. Zwar hat GoTo im vergangenen Jahr keine neuen Büroräume eröffnet, doch wir werden unser Augenmerk auf barrierefreie Büros aufrechterhalten. Außerdem gibt GoTo den Mitarbeitern die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office und bewilligt Ausgleichszahlungen für Geräte und anderen Bedarf der Remote-Mitarbeiter. Der Verpflichtung, die Mitarbeiter nach ihrem Bedarf für die Barrierefreiheit am Arbeitsplatz zu Hause oder im Büro zu fragen, kommt GoTo mit einer gesonderten Umfrage zu diesem Thema nach.
  • Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). GoTo hat sich verpflichtet, die vorhandenen Marketingseiten in Einklang mit WCAG 2.1 AA zu gestalten und ist dieser Verpflichtung nachgekommen. Außerdem hat GoTo Prozesse für die Erstellung und Prüfung von Websites eingeführt, die sicherstellen, dass auch zukünftige Marketingseiten diese Standards erfüllen. Was unsere Verpflichtung zur Erschließung von Schulungsmaterialien für die von Mitarbeitern genutzten externen E-Mail- und Messaging-Anwendungen betrifft, haben wir von GoTo Ressourcen gefunden und unsere Mitarbeiter informiert, wo sie zu finden sind. Wir werden auch weiterhin nach entsprechenden Ressourcen suchen und über sie informieren.
  • Kommunikation jenseits von IKT. Wir von GoTo haben uns verpflichtet, alle Kundensupport-Videos in GoTo Connect auf unserem YouTube-Kanal aus Qualitätsgründen manuell zu untertiteln und ist dieser Verpflichtung im vergangenen Jahr nachgekommen. Wir haben auch die meistgesehenen Kundensupport-Videos, die bereits vor dem Plan veröffentlicht wurden, manuell untertitelt. Im Sinne unserer Verpflichtung zur Untertitelung der Videos für Mitarbeiter haben wir auch begonnen, Onboarding- und andere Schulungsvideos für Mitarbeiter zu untertiteln.
  • Beschaffung von Waren, Diensten und Ausstattung. GoTo hat sich auch verpflichtet zu evaluieren, wie sich die Barrierefreiheit bei der Prüfung und Auswahl von Lieferanten berücksichtigen lässt. Diese Evaluierung ist noch nicht abgeschlossen.
  • Design und Auslieferung von Programmen und Diensten. Wir haben uns außerdem verpflichtet, unser Chameleon-Designsystem auf die Einhaltung von WCAG 2.1 AA auszurichten und auszuwerten, in welchem Umfang Elemente des Designsystems in unseren Diensten eingeführt wurden. Die Messungen sind für die beiden Kriterien offiziell noch nicht abgeschlossen. Im Wesentlichen entsprechen die Elemente des Chameleon-Designsystems aber WCAG 2.1 AA und wurden im Allgemeinen in GoTo Connect integriert. Was unsere Verpflichtung zur Erstellung von VPAT-Dokumenten für GoTo Connect betrifft, sind wir mit der Aktualisierung der aktuellen VPAT-Dokumente für unsere Dienste befasst und haben insbesondere viele Verbesserungen bei der Barrierefreiheit vorgenommen.

Näheres zur Einholung von Feedback

Seit der Veröffentlichung des Plans haben wir unsere Mitarbeiter und Kunden nach ihrer Meinung zu unseren Barrierefreiheitsverfahren und -funktionen gefragt. Unter anderem haben wir Feedback von Freiwilligen („Accessibility Champions“) und der Employee Resource Group (ERG) von GoTo für behinderte oder diesbezüglich engagierte Mitarbeiter eingeholt. Außerdem hat GoTo ein offenes „Test-Fest“ durchgeführt, bei dem Mitarbeiter unsere Barrierefreiheitsdienste getestet und ihre Eindrücke weitergegeben haben.

Erhaltenes Feedback und seine Auswertung

Wie das Gesetz es verlangt und um unsere Kunden, Benutzer und Mitarbeiter dort abzuholen, wo sie sind, stellt GoTo verschiedene Kanäle für Feedback zur Barrierefreiheit bereit, unter anderem die im Plan beschriebenen. Über diese Kanäle hat GoTo wertvolles Feedback über mögliche Verbesserungen der Barrierefreiheit erhalten. Für GoTo Connect haben wir insbesondere das Feedback erhalten, dass wir die Navigation in den Registerkarten, das Zoomen und die Screenreader-Beschriftung verbessern müssen. Dies wird in den kommenden Quartalen geschehen. Das Feedback von Mitarbeitern war eher persönlicher Natur (z. B. Beantragung spezieller Vorkehrungen) als strukturell. Es wurde daher individuell bearbeitet.