Erinnern Sie sich noch an das Frühjahr 2020? In Rekordzeit wurde die Arbeitswelt digitalisiert. Persönliche Meetings wurden abgesagt, Messen fielen aus und Verkaufsgespräche wurden in virtuelle Räume verlegt. Plötzlich gab es überall Webinare und virtuelle Veranstaltungen.
Was als Notlösung begann, hat sich für viele Unternehmen schnell als wertvoller Vorteil erwiesen. Webinare sind für die Generierung von Leads, die Einbindung von Kund:innen, den Austausch von Wissen und den Aufbau professioneller Communitys unerlässlich geworden. Bei colited haben wir uns an diesen Wandel nicht nur angepasst, wir haben ihn mit vorangetrieben, indem wir als Full-Service-Anbieter eine Vielzahl von Webinar-Projekten unserer Kunden unterstützt haben.
Heutzutage sind hybride und flexible Arbeitsumgebungen fest etabliert. Webinare sind ein fester Bestandteil dieser Umgebungen. Doch in der neuen Welt hybrider Veranstaltungen ist es leicht, sich mit dem Status quo abzufinden und Webinare nur als weitere Routineaufgabe zu betrachten. Bei colited sehen wir das anders: Für uns haben sich Webinare zu einem leistungsstarken Tool zur Steigerung des Erfolgs entwickelt – eines, das wir nicht mehr missen wollen.
Webinare sind kein Trend – sie sind ein leistungsstarkes Tool
Webinare sind nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern ein leistungsfähiges Tool zur Förderung des Geschäftswachstums, zum Aufbau von Beziehungen und zum schnelleren Erzielen von Ergebnissen. Wenn Sie Webinare strategisch einsetzen und dabei klare Ziele, hochwertige Inhalte und ein ansprechendes Format verwenden, kann Ihr Unternehmen messbare Erfolge erzielen.
Wo haben Webinare die größte Wirkung?
Es gibt einige Bereiche, die ich besonders hervorheben möchte, in denen Webinare für uns einen echten Unterschied machen können: Das sind insbesondere die Bereiche Marketing und Lead Generation sowie Aus- und Weiterbildung.
Webinare im Marketing – persönlich, skalierbar, relevant
Im Marketing geht es um Sichtbarkeit, den Ausbau von Vertrauen und letztlich um die Gewinnung neuer Kund:innen. Wie man so schön sagt: „Menschen kaufen von Menschen“ – und genau hier spielen Webinare ihre Stärken aus. Hier sind nur einige Anwendungsfälle für Webinare im Marketing, die wir beobachtet haben:
- Positionieren Sie sich als Expert:in: Webinare bieten eine leistungsstarke Plattform, auf der Sie sich als Thought Leader präsentieren, Referent:innen aus der ganzen Welt einladen und Ihrem Publikum einen echten Mehrwert bieten können. In der modernen Arbeitswelt verbinden Webinare Unternehmen mit Kund:innen – und zwar in einem Format, das gleichzeitig persönlich und professionell ist. Webinare sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte zu präsentieren und ihre wichtigsten Vorteile hervorzuheben. Gleichzeitig können Sie praktische Lösungen auf eine interaktive Art vorstellen.
- Produkteinführungen und Demos, bei denen sich Ihre Kund:innen wirklich ernstgenommen fühlen: Wenn es um komplexe Produkte geht, ist nichts besser als eine Live-Demo. Webinare bringen Produktexpert:innen, Solution Consultants und Kund:innen in einer virtuellen Umgebung zusammen und bieten den Teilnehmer:innen die einzigartige Möglichkeit, direkt von den Menschen hinter dem Produkt zu hören und in Echtzeit Fragen zu stellen. Dieses Maß an Engagement verwandelt eine Produkteinführung oder Demo in ein exklusives, interaktives Erlebnis.
- Kundenbindung: Webinare sind auch ein wirksames Instrument, um die Beziehungen zu bestehenden Kund:innen zu verbessern. Mit regelmäßigen Sitzungen können Sie Kontakte aufrecht halten, Produkt-Updates weitergeben und exklusive Einblicke oder Schulungen anbieten. Die Einbindung von Kund:innen durch interaktive Inhalte, Feedback-Möglichkeiten und eigene Q&A-Sitzungen trägt dazu bei, Loyalität aufzubauen und Ihr Unternehmen als vertrauenswürdigen Partner zu positionieren.
- Lead-Generierung: Webinare sind eine bewährte Strategie zur Generierung hochwertiger Leads. Hiermit können Sie Ihre Veranstaltung bei einer bestimmten Zielgruppe bewerben, und so Interessent:innen ansprechen, die wirklich an Ihrem Thema oder Ihrer Lösung interessiert sind. Webinare ermöglichen es Ihnen, Ihr Unternehmen auf einer persönlichen Ebene zu repräsentieren und Beziehungen zu Interessent:innen aufzubauen. Registrierungsformulare liefern wertvolle Daten mit deren Hilfe Sie Leads segmentieren, qualifizieren und pflegen können. Sie geben Ihnen zudem Einblick in die Interessen und die Kaufbereitschaft Ihrer Zielgruppe.
Webinare in der Aus- und Weiterbildung – flexibel, effizient, nachhaltig
Das Lernen hat sich verändert. Klassische Präsenzschulungen werden zunehmend durch hybride Modelle, Blended Learning, Online-Schulungen und natürlich Webinare ersetzt.
Warum funktioniert dieses Format hier so gut?
- Webinare funktionieren überall: Egal ob Sie sich in Wien, München oder Boston befinden, an einem Webinar können Sie von überall.
- Webinare lassen sich wiederverwenden: Aufzeichnungen können intern (oder sogar extern) weiter genutzt werden.
- Webinare sind skalierbar: Ein gut konzipiertes Webinar kann 10 oder mehr als 1.000 Personen erreichen – der Aufwand bleibt dabei gleich.
- Webinare sind didaktisch wertvoll: Mit der richtigen Herangehensweise lassen sich Inhalte auf eine klare, visuelle und interaktive Weise vermitteln.
Besonders in Bereichen wie der Cybersicherheit – die uns bei colited besonders am Herzen liegt – sehen wir immer mehr Unternehmen, die regelmäßige Webinare zur Sensibilisierung ihrer Teams einsetzen. Und das zahlt sich aus.
Wie Webinare die moderne Arbeitswelt geprägt haben:
Die Erwartungshaltung ist gestiegen. Teilnehmer:innen wollen heutzutage mehr: Sie wollen einfachen Zugang zu Informationen, sie wollen, dass Dinge von überall aus zugänglich sind und sie wollen hochwertige Inhalte, denen sie vertrauen können. Hier sind ein paar wichtige Trends, die wir beobachtet haben:
- Qualität geht vor Quantität: Ein hochwertiges, gut vorbereitetes Webinar pro Quartal ist viel mehr Wert, als vier mittelmäßige im Monat.
- Storytelling ist wichtig: Wer einfach nur Fakten vorliest, verliert die Aufmerksamkeit der Zuhörer:innen. Geschichten sind, was uns im Gedächtnis bleibt.
- Nachbereitung ist der Schlüssel: Das Webinar ist nicht das Ende, sondern der Anfang neuer Beziehungen.
Aber am allerwichtigsten ist, dass Sie Ihr Webinar wie eine Unterhaltung betrachten.
Wie bereits erwähnt, Menschen kaufen von Menschen – und bei Webinaren trifft das besonders zu. Bei Webinaren geht es nicht nur darum, etwas zu präsentieren, sondern auch darum, Kontakte zu knüpfen. Echten Erfolg erzielen Sie, wenn Sie Ihr Publikum zu einem Teil der Erfahrung machen. Durch den Einsatz von Tools wie Kurzumfragen, Q&A und Chats fördern Sie einen echten Austausch, anstatt nur auf die Teilnehmer:innen einzureden. Diese wechselseitige Interaktion schafft Vertrauen, hält die Zuhörer:innen bei der Stange und verwandelt Erstteilnehmer:innen in treue Kund:innen. Wenn es nur eine Sache gibt, die ein großartiges Webinar auszeichnet, dann ist es, dass sich alle aktiv beteiligen und gehört werden können.
Fazit: Es ist Zeit, mit Webinaren den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens zu gestalten
Es ist Zeit, Ihre Webinar-Strategie auf die nächste Stufe zu bringen. Die Zeiten, in denen Sie an persönliche Veranstaltungen vor Ort mit ihren logistischen Hürden gebunden waren, sind vorbei. Mit Webinaren erreichen Sie ein globales Publikum und knüpfen Kontakt zu Kund:innen und Interessent:innen aus aller Welt. Wo auch immer Sie anfangen, nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über Webinare herauszufinden, und erfahren Sie, wie diese Ihr Unternehmen voranbringen können.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Was möchten Sie erreichen?
- Wen möchten Sie erreichen?
- Was möchten Sie Ihren Teilnehmer:innen bieten?
- Und vor allem: Was wollen Sie von ihnen lernen?
Möchten Sie mehr erfahren?
Ich starte eine mehrteilige Webinar-Serie, in der ich meine besten Tipps für die Umsetzung von herausragenden Webinaren mit Ihnen teilen werde. Bleiben Sie also für meinen nächsten Blog dran.
Und in der Zwischenzeit können Sie GoTo Webinar einmal selbst ausprobieren.
Starten Sie noch heute Ihre kostenlose 14-tägige Testversion und finden Sie heraus, wie diese All-in-one-Plattform Ihr Marketing, Ihr Kundenengagement und Ihre Schulungsinitiativen verbessern kann. Sie brauchen nur den richtigen Ansatz und die richtigen Tools – die Ergebnisse werden Sie überraschen. Weitere Informationen finden Sie im Hub für GoTo Webinar.
Über den Autor: Daniel Holzinger ist seit 2011 Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategie, digitale Transformation, Zusammenarbeit und Cybersicherheit. Er und sein Unternehmen colited sind langjährige Partner von GoTo und als Full-Service-Webinar-Anbieter für Unternehmen jeder Größe tätig.