Sie möchten Ihr erstes Webinar zu hosten, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Die kostenlose Testversion von GoTo Webinar ist die perfekte Möglichkeit, zu entdecken, wie einfach und wirkungsvoll Online-Veranstaltungen sein können.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Testphase bereits begonnen haben oder noch am Überlegen sind, wir helfen Ihnen dabei, jeden Tag Ihrer 14-tägigen Testphase sinnvoll zu nutzen. Nehmen Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um die Funktionen kennenzulernen, die Ihre Webinare unvergesslich machen.
In diesem Artikel finden Sie tägliche Tipps und Insights, mit denen Sie das meiste aus Ihrer Testversion herausholen und sich darauf vorbereiten, selbstbewusst erfolgreiche Webinare zu veranstalten.
Tag 0: Die Ziele des Webinars festlegen
Bevor Sie die kostenlose Testphase beginnen, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um festzulegen, was Sie von Ihren Webinaren erwarten, z. B. Generierung von Leads, Onboarding von Kund:innen oder Hosten von Meetings. Was auch immer Ihre Ziele sind, wenn Sie sich jetzt darüber im Klaren sind, können Sie jeden Tag das Maximum aus Ihrer Testversion herausholen.
Stellen Sie sich folgende Fragen:- Möchten Sie Leads generieren, Kunden onboarden oder Ihr Team schulen?
- Wie wichtig sind Branding, Analysen, Integrationen oder Engagement für Sie?
- Wie viele Teilnehmer:innen werden Sie normalerweise hosten?
Abhängig von Ihren Zielen können Sie entscheiden, was Ihnen in Bezug auf Funktionen, Zuverlässigkeit und Erschwinglichkeit wirklich wichtig ist. Notieren Sie sich also Ihre Anforderungen und listen Sie auf, was Sie unbedingt brauchen und welche Funktionen Sie gerne hätten. Ihre Anforderungen werden einige oder alle der folgenden Punkte enthalten:
Einfache Planungs-Tools
Es besteht kein Zweifel daran, dass die Planung und Durchführung von Webinaren Zeit in Anspruch nimmt. Daher ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die dies so einfach (und automatisch) wie möglich macht.
Was Sie möglicherweise benötigen:
- Einfache Webinareinrichtung
- Branding-Optionen
- Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen
- Flexible Webinar-Modi (z. B. Live-Stream oder aufgezeichnet)
- Webinar-Vorlagen, damit Sie Einstellungen von Webinar zu Webinar kopieren können
- Integrationen mit Ihren Systemen, einschließlich Ihrem CRM und Ihrer Marketing-Automatisierung
Interaktive Funktionen
Abhängig von der Art der Webinare, die Sie hosten möchten, benötigen Sie einige Optionen für die Interaktion mit dem Publikum.
Diese können beispielsweise folgendermaßen aussehen:
- Fragen
- Kurzumfragen
- Kurzumfragen
- Zeichenwerkzeuge
- Webcam-Übertragung
Aufzeichnung, Wiederverwendung und Einbettung
Wenn Sie Ihre Webinare zur späteren Verwendung aufzeichnen möchten, benötigen Sie eine Lösung, die eine einfache Aufzeichnung, Speicherung und Wiederverwendung ermöglicht.
Möglicherweise benötigen Sie folgende Funktionen:
- Einfache Bearbeitung von Webinaren
- Unbegrenzter Videospeicherplatz
- Gebrandete Videobibliothek zum einfachen Teilen
- Einbetten von Videos
Analysen
Welche Informationen möchten Sie über die Performance und Teilnehmer:innen Ihres Webinars erfassen?
- Anpassbare Registrierungsdaten
- Aufmerksamkeitslevel und Engagement der Teilnehmer:innen
- Befragungen und Kurzumfragen
- Teilnahmequote
- KI-Zusammenfassungen
- Quellennachverfolgung, damit Sie sehen können, wo die Registrierungen herkamen
Support und Zuverlässigkeit
Bei der Durchführung von Live-Veranstaltungen ist Zuverlässigkeit von großer Bedeutung. Während der kostenlosen Testphase sollten Sie überprüfen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert und ob Sie die Möglichkeit haben, sich direkt an den Support zu wenden.
Tag 1: Das Produkt kennenlernen
Sobald Sie Ihre Ziele festgelegt haben, ist es an der Zeit, mit der Arbeit anzufangen. Melden Sie sich bei Ihrem GoTo Webinar Dashboard an und machen Sie sich ein paar Minuten lang mit allem vertraut. Das benutzerfreundliche Layout macht die Navigation einfach und unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung führt Sie durch die wichtigsten Schritte für den Einstieg.
Was wir heute tun werden:- Für den einfachen Zugriff das Dashboard als Lesezeichen speichern
- Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung loslegen
- Fragen? Nehmen Sie an einer Live-Q&A-Sitzung teil oder wenden Sie sich an unser rund um die Uhr verfügbares Supportteam.
Tag 2: GoTo Webinar in Aktion sehen
Nachdem Sie jetzt das Dashboard erkundet und ein besseres Verständnis für die Funktionsweise erhalten haben, ist es an der Zeit, die Plattform in Aktion zu sehen. Unser kurzes Demo-Video bietet ist die perfekte Möglichkeit, die Plattform in Aktion zu erleben.
Möchten Sie herausfinden, wie Sie ein Webinar planen? Oder wie sich das Hosting einer Live-Sitzung wirklich anfühlt?Sehen Sie sich unser kurzes Demo-Video an. Demo
Was Sie lernen müssen:- Eine Sitzung planen und starten
- Audio, Video und Bildschirmübertragung verwalten
- Engagement-Tools einsetzen: Kurzumfragen, Q&A, Gruppenräume
- Teilnahme- und Interaktionsberichte prüfen
Notieren Sie sich die Fragen, die während der Demo aufkommen, und stellen Sie sie in unserem Live-Q&A.
Tag 3: Ihr erstes Test-Webinar vorbereiten
Nachdem Sie GoTo Webinar jetzt in Aktion gesehen haben, ist nun der perfekte Zeitpunkt, ein Test-Webinar zu erstellen. Mit den einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen von GoTo Webinar können Sie ein Test-Webinar erstellen und sich souverän auf Ihr erstes Live-Webinar vorbereiten.
Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und folgen Sie den nachstehenden Einrichtungsschritten:
- Webinarmodus auswählen
- Titel eingeben
- Datum und Uhrzeit festlegen
- Beschreibung verfassen
- Organisator:innen und Redner:innen einladen (fragen Sie einfach Ihre Kolleg:innen)
- Branding und Farben aktualisieren
- Erinnerungs- und Bestätigungs-E-Mails anpassen
- Veranstaltung teilen, z. B. als Testeinladung per E-Mail an Sie selbst oder einige Ihrer Kolleg:innen
- Interaktive Funktionen ausprobieren: Kurzumfrage erstellen, Handout hochladen und ein Video teilen
Tag 4: Übung macht den Meister
Herzlichen Glückwunsch – Sie haben Ihr erstes Test-Webinar eingerichtet. Gehen wir jetzt einen Schritt weiter und üben die Durchführung Ihres Webinars. Mit dem Übungsmodus können Sie jeden Teil Ihrer Veranstaltung vollständig proben. Dies ist ein sicherer Ort, um neue Funktionen auszuprobieren, Fehler auszubügeln und Ihr Selbstvertrauen zu stärken – und zwar noch bevor die eigentliche Show beginnt.
Hier sind einige Tipps:Loggen Sie sich einfach in Ihr Dashboard ein und schauen Sie sich dieses kurze Demovideo an, um zu sehen, wie es funktioniert.
Im Übungsmodus haben Sie folgende Möglichkeiten:- Ihren Bildschirm mit anderen Organisator:innen und Diskussionsteilnehmer:innen teilen und Webcams verwalten
- Kurzumfragen und Q&A-Funktionen testen
- Handouts hochladen und verteilen
- Erlebnis der Teilnehmer:innen sehen und das Engagement nachverfolgen
Tun Sie sich mit Ihren Kolleg:innen zusammen. Lassen Sie sie als Co-Organisator:innen teilnehmen, um zu üben, die Rollen der Moderator:innen zu tauschen und privat über den Organisator-Chat zu kommunizieren.
Tag 6: Haben Sie eine Frage?
Mittlerweile sind bei Ihnen bestimmt einige Fragen aufgekommen. Wir helfen Ihnen gerne damit. Wir möchten sicherstellen, dass Sie genau wissen, wo Sie uns finden können. Wenn Sie also Hilfe brauchen, verraten wir Ihnen hier, wie Sie bei Bedarf schnell Hilfe erhalten:
- On-Demand-Training: hier
- Live-Fragestunde mit Expert:innen: hier
- Benötigen Sie Direktsupport? Kontaktieren Sie uns hier.
Egal wie gut Sie sich bereits mit GoTo Webinar auskennen, wir können Ihnen weiterhelfen. Kontaktieren Sie uns jederzeit – wir sind nur einen Klick entfernt.
Tag 8: Engagement-Tools ausprobieren
Sie beherrschen nun die grundlegenden Funktionen. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Webinare mit leistungsstarken Engagement-Funktionen auf die nächste Stufe zu bringen. Probieren Sie die Erstellung einer Kurzumfrage oder das Einleiten einer Frage-Antwort-Runde aus. Sie werden sehen, wie benutzerfreundlich die Funktionen sind und wie sehr Sie damit Ihr Publikum einbinden.
Hauptfunktionen:- Fragen
- Kurzumfragen und Umfragen
- Gruppenräume
- Benutzerdefinierte Registrierungsfelder
- Verfolgung der Aufmerksamkeit in Echtzeit
Tag 9 und 10: Ihr erstes Live-Webinar hosten
Sind Sie bereit, live zu gehen? Hosten Sie eine echte Sitzung und erleben Sie aus erster Hand, wie erfolgreich Ihre Webinare sein können. Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs finden Sie hier einige hilfreiche Tipps:
Vor dem Webinar – Checkliste:- Letzten technischen Check durchführen (Audio, Kamera, Bildschirmfreigabe)
- Echte Einladungen an eine kleine Gruppe oder ein internes Team verschicken
- Agenda und Inhalt prüfen
- Engagement-Tools (Kurzumfragen, Q&A) vorbereiten
- Analysen zur Teilnahme und Beteiligung prüfen
- Sitzungsaufzeichnung und Teilnehmerbericht herunterladen
- Schnelles Feedback mit einer Umfrage erfassen
Tag 11: Was denken andere Kunden?
Möchten Sie wissen, wie andere Unternehmen GoTo Webinar nutzen? Sie befinden sich in bester Gesellschaft – viele Unternehmen, von großen Branchenführern wie Sage, Amazon oder Deloitte bis hin zu kleinen Teams, nutzen GoTo Webinar, um ihre Zielgruppen anzusprechen und Ergebnisse zu erzielen.
„Mit der GoTo-Lösung konnten wir unsere physischen Veranstaltungen nahtlos in eine virtuelle Umgebung migrieren, ohne die Servicequalität für unsere Kunden und Partner zu beeinträchtigen.“Lesen Sie den Erfahrungsbericht von Sage und finden Sie heraus, wie Unternehmen wie Ihres GoTo Webinar nutzen.
Tag 12 und 13: Ergebnisse den wichtigsten Stakeholder:innen präsentieren
Jetzt ist es an der Zeit, sich mit dem Entscheidungsprozess zu befassen. Teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit Ihren Teammitgliedern und wichtigen Stakeholder:innen. Sie sollten jetzt in der Lage sein, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Wird GoTo Webinar Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen?
- Erfüllt es Ihre funktionellen Anforderungen?
- Ist die Technologie einfach zu bedienen?
- Gibt es ein Paket, das Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht – wir sind sicher, es gibt eins 😉.
Tag 14: Wie geht es weiter?
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre 14-tägige Testversion von GoTo Webinar abgeschlossen. Wir hoffen, dass Sie in dieser Zeit ein gutes Gefühl dafür bekommen haben, wie GoTo Webinar Ihre Veranstaltungen zum Erfolg führt.
Wir freuen uns schon darauf – nehmen Sie jetzt ein Upgrade vor und machen Sie sich für tolle Webinare bereit.
Sie brauchen mehr Zeit?
Kein Problem. Nehmen Sie sich Zeit – wenn Sie bereit sind, wenden Sie sich einfach an unser Team, damit Sie dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben.