Wie GoTo Connect for Automotive den Service beschleunigt und die Kundenzufriedenheit erhöht

Beschleunigen Sie Ihren Automobilvertrieb: Machen Sie aus Leads treue Kund:innen

In der Automobilbranche sind Servicegeschwindigkeit und Kundenerlebnis nicht mehr nur Wettbewerbsvorteile – sie sind eine geschäftliche Notwendigkeit und die Kund:innen erwarten bei jedem Schritt schnelle, nahtlose und personalisierte Interaktionen. GoTo Connect for Automotive wurde speziell entwickelt, um diese Erwartungen zu erfüllen und Unternehmen dabei zu helfen, die Servicebereitstellung zu beschleunigen, die interne Zusammenarbeit zu verbessern und die Kundentreue zu fördern.

Hier erfahren Sie, wie GoTo Connect for Automotive die Serviceabläufe von Grund auf verändert und das Kundenerlebnis auf die nächste Stufe hebt.

1. Optimierte Kommunikation für schnellere Reaktionszeiten

Im Automobilservice führen Kommunikationsengpässe schnell zu Verzögerungen, Frustration und Umsatzeinbußen. GoTo Connect for Automotive vereinfacht die Kommunikation, indem es Sprach-, Video-, Messaging- und Contact-Center-Funktionen in einer einzigen, benutzerfreundlichen Plattform zusammenfasst.

Mit Funktionen wie der Anrufverteilung und dem KI-Empfang werden Kund:innen schnell mit der richtigen Abteilung oder den richtigen Serviceberater:innen verbunden, ohne endlose Wartezeiten. Servicemanager:innen leiten Anrufe einfach um, wenn ein:e Mitarbeitende:r nicht verfügbar ist, sodass keine Kundenanfrage unbeantwortet bleibt.

Durch den schnellen Zugriff auf Kundeninformationen und Serviceverläufe während eines Live-Anrufs sind die Mitarbeitenden in der Lage, Probleme schneller zu lösen. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge schneller gewartet und zurückgegeben werden und die Kund:innen sich wertgeschätzt und bevorzugt behandelt fühlen.

2. Verbesserte Teamzusammenarbeit und Effizienz

Reparaturtechniker:innen, Serviceberater:innen und Ersatzteilabteilungen müssen oft schnell zusammenarbeiten, um einen Auftrag zu erledigen. Traditionell sind sie von manuellen Aktualisierungen, papierbasierten Systeme und ineffizienter Kommunikation abhängig, um auf dem Laufenden zu bleiben.

GoTo Connect for Automotive ermöglicht internen Teams eine effizientere Zusammenarbeit durch integrierte Tools für Team-Messaging, Videomeetings und Dateifreigabe. Techniker:innen, die eine Reparatur diagnostizieren, können sofort eine Nachricht an die Ersatzteilabteilung senden, um die Verfügbarkeit zu prüfen, oder eine schnelle Videokonferenz mit Serviceberater:innen einrichten. Sie müssen nicht mehr durch das Gebäude laufen oder auf Rückrufe warten.

Eine schnellere interne Kommunikation bedeutet, dass Entscheidungen schneller getroffen werden, Teile umgehend bestellt werden und Reparaturen mit minimalen Ausfallzeiten durchgeführt werden – so bleibt Ihr Servicebereiche in Bewegung und Ihre Kund:innen sind zufrieden.

3. Intelligente Einblicke zur Optimierung der Abläufe

Trends in Bezug auf das Anrufvolumen, verpasste Gelegenheiten und Verhaltensweisen von Kund:innen nachzuvollziehen, ist entscheidend für die Optimierung der Abläufe. GoTo Connect for Automotive bietet integrierte Tools für Analyse und Berichterstattung, die Unternehmen der Automobilbranche einen Echtzeit-Einblick in die Leistung ihrer Servicecenter geben.

Servicemanager:innen erhalten einen Überblick über Folgendes:

  • Hauptanrufzeiten und Personalbedarf
  • Durchschnittliche Reaktionszeit
  • Ergebnisse der Anrufe und Trends in Bezug auf die Kundenzufriedenheit

Anhand dieser Daten treffen Führungskräfte in der Automobilbranche bessere Entscheidungen – sei es, dass sie in Zeiten hoher Nachfrage mehr Personal einsetzen, Mitarbeitende in Serviceprotokollen schulen oder Upselling-Möglichkeiten für Wartungspakete erkennen. Einblicke führen zu intelligenteren Abläufen und damit zu einer schnelleren und qualitativ hochwertigeren Servicebereitstellung.

4. Personalisierte Self-Service-Optionen für Kunden

Die Kunden von heute erwarten Komfort und wollen nicht immer gleich anrufen. GoTo Connect for Automotive umfasst Self-Service-Optionen wie SMS-Nachrichten, Terminplanung und Webchat-Tools, über die Ihre Kund:innen zu ihren eigenen Bedingungen mit Ihrer Serviceabteilung interagieren.

Kund:innen haben beispielsweise folgende Möglichkeiten:

  • Ihrer Serviceabteilung eine SMS schreiben, um einen Termin zu vereinbaren
  • Online chatten und nach Serviceangeboten fragen
  • Automatisierte Erinnerungen zum Status ihres Fahrzeugs erhalten
  • Termine über Self-Service-Portale verschieben oder bestätigen

Indem Sie Abläufe reibungsloser gestalten und den Kund:innen mehr Kontrolle geben, verbessern Sie nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern reduzieren auch die Anzahl der eingehenden Anrufe. So können sich die Mitarbeitenden auf die Kund:innen konzentrieren, die Live-Support benötigen.

5. Eine Plattform, die mit Ihrem Unternehmen mitwächst

Automobilunternehmen brauchen Lösungen, die skalierbar sind. GoTo Connect for Automotive ist flexibel genug, um die Anforderungen einer Werkstatt mit nur einem Standort und die eines ganzen Autohauswerkes mit mehreren Filialen zu erfüllen.

Es lässt sich problemlos in gängige CRM- und Autohausverwaltungssysteme (DMS) integrieren, sodass Sie Ihren Kund:innen ein einheitlicheres Erlebnis in den Bereichen Service, Verkauf und Ersatzteile bieten. GoTo Connect for Automotive wächst mit Ihrem Servicebetrieb mit – fügen Sie mühelos Benutzer:innen, Standorte und neue Funktionen hinzu.

Und dank der erstklassigen Zuverlässigkeit und Sicherheit von GoTo können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Kommunikationsplattform Ihr Team in Verbindung hält und Kundendaten schützt.

Fazit

In der schnelllebigen Welt des Automobilservice ist Zeit Geld – und die Kundentreue hängt von der Qualität und Schnelligkeit jeder Interaktion ab. GoTo Connect for Automotive bietet Servicezentren die Kommunikationstools, Einblicke und die Flexibilität, die sie brauchen, um den Service zu beschleunigen, die betriebliche Effizienz zu steigern und unvergessliche Kundenerlebnisse zu schaffen.

Mit optimierter Kommunikation, verbesserter Zusammenarbeit, intelligenteren Einblicken und bequemen Self-Service-Optionen ermöglicht es GoTo Connect for Automotive Unternehmen in der Automobilindustrie, mit der Zeit zu gehen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Sind Sie bereit für einen schnelleren und besseren Service?

Entdecken Sie, wie GoTo Connect for Automotive Ihren Servicebetrieb noch heute vorantreiben kann.