Im Jahr 2025 ist die Bereitstellung eines herausragenden Kundenerlebnisses der Standard für Webinare. Die Zuhörer erwarten weit mehr als eine einfache Folienpräsentation, sie wollen interaktive, wertvolle und interessante Webinare. Der schnellste Weg, ihr Interesse zu verlieren? Lassen Sie Ihr Webinar wie ein Verkaufsgespräch wirken.
Zu viel Werbecharakter ist das, was Webinar-Teilnehmern aus der Geschäftswelt am meisten missfällt. Aus ihrer Sicht ist ein zu sehr auf Werbung ausgerichtetes Webinar schlimmer als eines, dessen Inhalt nicht konkret nutzbar ist oder nicht das hält, was es verspricht. Es ist zwar wichtig, Webinare auf Ihre Ziele abzustimmen, aber die erfolgreichsten Webinare richten sich immer in erster Linie nach den Bedürfnissen der Zuhörer. Wenn Ihnen das nicht gelingt, werden nicht nur die Registrierungen zurückgehen, sondern auch der Ruf Ihrer Marke könnte Schaden nehmen.
Die effektivsten Webinare konzentrieren sich heute auf den Aufbau einer Gemeinschaft, Lead-Nurturing und die Begrüßung neuer Kunden, während sie gleichzeitig die neuesten Technologien und Engagement-Trends nutzen. Sind Sie bereit, ein wirklich teilnehmerorientiertes Webinar-Erlebnis zu schaffen? Hier finden Sie fünf bewährte Tipps, um Ihre Zuhörer in den Mittelpunkt Ihres nächsten Events zu stellen.
1. Das Publikum die Unterhaltung führen lassen
Das Kundenerlebnis beginnt, bevor das Webinar überhaupt losgeht. Geben Sie den Zuhörern eine Stimme, indem Sie sie auffordern, Fragen zu stellen oder Ihnen mitzuteilen, welche Themen sie am meisten interessieren. Nutzen Sie Tools wie E-Mails, Umfragen und die Anmeldeseite, damit Ihr Publikum Fragen stellen und Ihnen mitteilen kann, worüber es sprechen möchte. Wenn Sie Ihre Zuhörer von Anfang an mit einbeziehen, wecken Sie Interesse und stellen sicher, dass Ihre Inhalte relevant und wertvoll sind.
Trend-Hinweis: Personalisierte Inhalte sind im Jahr 2025 zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Wenn Ihre Kunden das Gefühl haben, gehört zu werden, sind sie eher zum Mitmachen, Teilnehmen und Wiederkehren bereit.
2. Engagement mit Kurzumfragen, Gruppenräumen, Live-Frage-und-Antwort-Runden und mehr steigern
Engagement ist das Herzstück der besten Webinare. Funktionen wie Kurzumfragen, Chat, Ratespiele, Reaktionen mit Emojis und Gruppenräume gehören jetzt zum Standard. Lassen Sie die Teilnehmer die Unterhaltung mitbestimmen, indem sie darüber abstimmen, was als Nächstes besprochen wird, an konzentrierten Breakout-Sitzungen mitwirken oder an Live-Challenges mit Belohnungen teilnehmen.
Kommunikation ist keine Einbahnstraße und Ihr Webinar sollte auch keine sein, denn das würde Ihr Publikum nur langweilen. Nutzen Sie stattdessen interaktive Elemente wie Kurzumfragen, Handheben und Gruppenaktivitäten in Gruppenräumen. Diese Tools schaffen Raum für echte Unterhaltungen und aktives Lernen.
Fragen Sie nach ihren Problemen, Herausforderungen und Zielen oder bitten Sie sie, von ihren Erfahrungen zu dem Thema zu berichten. Lustige Fragen zur Auflockerung sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um gute Beziehungen aufzubauen und sich wohl zu fühlen. Und schließlich können Sie die Vorzüge der KI-Zusammenfassungen nutzen, die automatisch die wichtigsten Punkte Ihrer Sitzung erfassen. So können die Teilnehmer die wichtigsten Erkenntnisse nach dem Webinar einfach überprüfen und weitergeben.
Melanie Schoenberg, unsere Webinar-Expertin und Senior Manager, Product Management, erklärt, wie sich das Verhalten der Kunden bei der Nutzung von GoTo Webinar verändert:
„Die Nutzung unserer Gruppenräume hat in letzter Zeit stark zugenommen. Die Teilnehmer mögen es, sich in kleineren Gruppen zu treffen, Ideen auszutauschen und tiefer in die Themen einzutauchen, die für sie wichtig sind. Es hat unsere Webinare wirklich verändert und ihnen sowohl Tiefe als auch Energie verliehen. Kurzumfragen sind nach wie vor sehr beliebt. Sie geben sofortiges Feedback und helfen den Moderatoren, sich auf das zu konzentrieren, was dem Publikum am wichtigsten ist. Die Teilnehmer freuen sich, wenn sie ihre Beiträge in Echtzeit sehen. Interaktive Funktionen wie das Handheben und Live-Frage-und-Antwort-Runden laden immer wieder zu mehr Beteiligung ein. Wenn jeder das Gefühl hat, dass er sich an der Diskussion beteiligen und Fragen stellen kann, führt dies zu einem viel dynamischeren Webinar-Erlebnis. Besonders begeistert bin ich von unseren neuen KI-Zusammenfassungen. Viele Organisatoren haben uns gesagt, dass sie eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte jeder Sitzung zu schätzen wissen, weil es sehr einfach ist, diese mit ihren Teams zu besprechen und zu teilen.“
3. Flexibel und mobil sein – treffen Sie Ihr Publikum überall
Remote- und Hybrid-Arbeit ist auf dem Vormarsch und die Teilnehmer erwarten, dass sie von jedem Gerät aus und zu jeder Zeit teilnehmen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webinare für Mobilgeräte optimiert und browserfreundlich sind und einen nahtlosen Wechsel zwischen Telefon, Desktop oder Tablet ermöglichen. Bildmaterial, Chats und Kurzumfragen sollten für jeden Bildschirm optimiert sein.
Wenn Ihr Ziel ein teilnehmerorientiertes Webinar ist, dann müssen Sie auch den Zugang so einfach wie möglich machen – egal, wo Ihre Zuhörer sind und wie sie sich einwählen. Der mobile Zugriff wird immer wichtiger: Fast 25 % der Teilnehmer an GoTo Webinaren greifen über Mobilgeräte mithilfe der praktischen mobilen App zu.
Was bedeutet das für Sie? Gehen Sie sicher, dass Ihre Webinarlösung für Benutzer auf Mobilgeräten optimiert ist. Sie müssen sich problemlos zuschalten und von den interaktiven Funktionen Gebrauch machen können. Flexibilität ist der Schlüssel, damit Ihr Publikum in einer hybriden Umgebung am Ball bleibt.
4. Die Zuhörer ermutigen, Fragen zu stellen
Interaktive Webinare sind ansprechender und die Frage-und-Antwort-Runde ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihr Publikum einzubeziehen. Laut dem großen Buch der Webinar-Statistiken gibt es in 78 % der Marketing-Webinare und 82 % der Schulungswebinare Frage-und-Antwort-Runden – und das aus gutem Grund: Teilnehmer schätzen es sehr, wenn ihre Meinung gehört wird.
Fordern Sie die Teilnehmer während Ihres Webinars aktiv auf, Fragen zu stellen. Reagieren Sie auf Fragen, indem Sie einen Co-Organisator oder Moderator in Echtzeit über den Chat antworten lassen, während der Moderator ausgewählte Fragen für alle hörbar live beantworten kann. Wir empfehlen, beide Methoden zu kombinieren, um das beste Erlebnis zu präsentieren.
Wenn Sie Fragen live beantworten, priorisieren Sie die Fragen, die für die gesamte Gruppe von Interesse sind. Und denken Sie daran: Lassen Sie keine Teilnehmerfrage aus, sondern gehen Sie nach dem Webinar auf alle Fragen ein, die Sie während der Sitzung nicht beantworten konnten.
5. Die Konversation am Laufen halten
Bleiben Sie in Kontakt, wenn Ihr Webinar endet. Setzen Sie sich direkt nach dem Webinar mit Ihren Teilnehmern in Verbindung – schicken Sie ihnen eine E-Mail mit der Aufzeichnung der Sitzung, den Präsentationsfolien und allen anderen relevanten Ressourcen. Bedanken Sie sich bei den Teilnehmern für ihre Teilnahme und laden Sie sie ein, Feedback zu geben oder Themen für künftige Webinare vorzuschlagen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Rückmeldungen und Beschwerden protokollieren und darauf eingehen.
Lassen Sie sie schließlich wissen, wie sie die Unterhaltung fortsetzen können, und machen Sie es den Teilnehmern leicht, in Kontakt zu bleiben. Können sie Ihnen in den sozialen Medien folgen? Gibt es einen Hashtag, um sich an der Unterhaltung zu beteiligen? Teilen Sie ihnen mit, wie sie weiterhin mit Ihrer Marke und Ihrer Community interagieren oder wo sie mehr erfahren können.
Vergessen Sie bei Marketing-Webinaren nicht, alle Erkenntnisse aus dem Webinar zu nutzen, z. B. die Antworten auf Kurzumfragen und eingereichte Fragen. Sie können diese nutzen, um Ihre Gruppe zu segmentieren und sie mit gezielten Nachfassaktionen anzusprechen.
Folgen Sie vor Ihrem nächsten Webinar einfach diesen Tipps und versetzen Sie sich in Ihre Teilnehmer hinein, damit sie sich wertgeschätzt und gehört fühlen. Dann wird dem Erfolg nichts im Wege stehen.
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