Die Vorteile eines Customer-Engagement-Tools

Die Vorteile eines Customer-Engagement-Tools

Viele kleine Unternehmen verlassen sich in Sachen Kundenkommunikation auf eine Telefonleitung und eine gelegentliche E-Mail. Doch die Verbraucher:innen von heute erwarten mehr: verschiedene Kanäle, um mit Marken zu interagieren, personalisierte Unterhaltungen und schnelle Reaktionszeiten

Hier einige Customer-Engagement-Trends:

Kund:innen wollen mit Marken über verschiedene digitale Kanäle wie SMS, Mobil-Apps, Webchat und Nachrichten in den sozialen Medien interagieren und erwarten die Möglichkeit, nahtlos zwischen den Plattformen zu wechseln.

Wenn Sie sich immer noch auf eine Telefonleitung als primären Kanal für die Kundenkommunikation verlassen, verpassen Sie möglicherweise viele Gelegenheiten, Kundenbeziehungen zu pflegen und den Umsatz zu steigern.

Aber eine Anhäufung unterschiedlicher Tools ist nicht die Lösung. Viele kleine Unternehmen besitzen eine verstreute technische Ausstattung, die die IT-Kosten in die Höhe treibt und die Produktivität durch komplexe Arbeitsabläufe behindert. Wenn zwischen den verschiedenen Tools keine Interaktion stattfindet, kann eine uneinheitliche Kommunikation Sie unprofessionell erscheinen lassen und zu einem frustrierenden Kundenerlebnis führen.

Die gute Nachricht: Die Implementierung eines Kundenkommunikationstools bietet Ihnen die Möglichkeit, eine nahtlose Kundenkommunikation anzubieten, die es mit großen Marken aufnehmen kann, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Sie ermöglicht Ihnen und Ihrem Team, mit Kund:innen über mehrere Kanäle zu kommunizieren, z. B. per Telefon, SMS, Nachrichten in sozialen Medien, Webchat, In-App-Messaging und mehr – das alles von einer einzigen App aus.

Warum Sie ein Customer-Engagement-Tool verwenden sollten

Customer Engagement ist das A und O auf dem wettbewerbsintensiven Markt von heute. Tatsächlich werden 65 % der Unternehmen ihre Ausgaben für das Customer Engagement im Jahr 2023 erhöhen. Das richtige Tool hilft Ihnen dabei, die Erwartungen der Verbraucher:innen zu erfüllen und der Zeit voraus zu sein. Hier finden Sie die wichtigsten Vorteile eines Customer-Engagement-Tools, das Ihre externe Kommunikation unterstützt:

1. Kommunikation vereinfachen, um aus Unterhaltungen Konversionen zu machen

Eine optimierte Kundenkommunikation macht es Ihrem Team leicht, umgehend auf Kundenwünsche und -anfragen zu reagieren und mit Kund:innen in Kontakt zu treten, wenn ihre Kaufabsicht am größten ist.

Durch die Konsolidierung der gesamten Korrespondenz (z. B. Anrufe, WhatsApp, SMS, Webchat, Nachrichten in sozialen Medien usw.) auf einer Plattform gewährleisten Sie eine nahtlose Erfahrung für Gespräche über verschiedene Kanäle hinweg und beschleunigen so den Verkaufszyklus.

Sie können außerdem Mitteilungen planen (z. B. Geburtstagsgrüße, Terminerinnerungen, Aufforderungen zur Nachbestellung usw.), Inhalte auf der Grundlage früherer Käufe und Interaktionen personalisieren, zeitnahen Kundensupport bereitstellen und Ihre Outreach-Kampagnen effizient verwalten, um den Marketing-ROI zu verbessern.

2. Kund:innen entgegenkommen, um das Markenerlebnis zu verbessern

Niemand wünscht sich bei der Kommunikation mit Marken einen übermäßig komplizierten Ablauf. Wenn Kund:innen Sie nicht über ihren bevorzugten digitalen Kanal erreichen, wechseln sie möglicherweise zur Konkurrenz.

Ein Customer-Engagement-Tool zentralisiert die gesamte Kommunikation in einem einzigen Posteingang. Mitarbeitende wickeln Kundeninteraktionen über mehrere Kanäle hinweg ab.

Sie sind in der Lage, Kundenkontakte, Historie, Tags und Notizen an einem Ort zu verwalten. Ein gemeinsamer Posteingang ermöglicht es den Teammitgliedern, die Gespräche dort fortzusetzen, wo ihre Kolleg:innen aufgehört haben, ohne etwas zu verpassen. So bieten Sie ein nahtloses Kundenerlebnis.

3. Bereitstellung und Wartung rationalisieren, um den IT-Aufwand zu senken

Nicht alle Customer-Engagement-Tools sind gleich, insbesondere für kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen. Ihre Mitarbeitenden sind wahrscheinlich bereits in zahlreichen verschiedenen Bereichen beschäftigt. Sie brauchen also ein Tool, das einfach zu implementieren und zu verwenden ist, damit sie es optimal nutzen können.

Zum Beispiel: Die Customer-Engagement-Funktionen in GoTo Connect sind für KMUs mit kleinen Teams und einem begrenzten Budget konzipiert. Im Gegensatz zu unternehmensorientierten Lösungen erfolgt die Einrichtung schnell und einfach, ohne komplizierte, benutzerdefinierte Integrationen vorzunehmen oder Mitarbeitende für die Verwaltung der einzelnen Kommunikationskanäle abzustellen.

Dank unseres einzigartigen Modells können Funktionen nach Bedarf hinzugefügt werden, so dass Sie mit Ihrem Wachstum problemlos Schritt halten können. Sie müssen keine teuren Funktionen im Voraus kaufen oder sich von den begrenzten Funktionen billiger, verstreuter Tools einschränken lassen.

Darüber hinaus unterstützen unsere integrierten Analysefunktionen Sie dabei, tiefgreifende Kundeneinblicke zu gewinnen, ohne in zusätzliche Tools zu investieren oder Analyst:innen einzustellen, die Modelle erstellen und Berichte generieren. So sind Sie den Verbrauchertrends immer einen Schritt voraus und treffen präzise datengestützte Entscheidungen auf der Grundlage der Kundenbedürfnisse.

Moderne Customer Experience – aber in kostengünstig

GoTo Connect kombiniert eine erstklassige Telefonanlage mit allen Customer-Engagement-Tools, die Sie für die Verwaltung von Kundenbeziehungen über mehrere digitale Kanäle benötigen.

Es wurde speziell für Unternehmen jeder Größe entwickelt. Wir stellen sorgfältig die wesentlichen Funktionen für bestimmte Anwendungsfälle zusammen, sodass Sie nur für das bezahlen, was Sie brauchen, um ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten, das es zu einem Bruchteil der Kosten mit großen Marken aufnehmen kann.

Erfahren Sie mehr über das umfassende Customer-Engagement-Toolset von GoTo und finden Sie heraus, wie es Ihre Customer Journey optimiert und Ihre Marktposition stärkt.