Viele Unternehmen verlassen sich auf herkömmliche Kommunikationskanäle wie Telefonanrufe oder E-Mails, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Moderne Verbraucher:innen erwarten jedoch weitaus ausgefeiltere und unkompliziertere Erlebnisse. Die Benutzer:innen von heute verlangen eine zugängliche Kommunikation über mehrere digitale Plattformen hinweg, personalisierte Interaktionen und schnelle Reaktionszeiten.
Hier einige Customer-Experience-Trends:
- 78 % der Menschen beantworten SMS in maximal 10 Minuten.
- Mit einer Öffnungsrate von 98 % und einer Antwortrate von 45 % ist die SMS ein äußerst effektiver Kommunikationskanal.
- 66 % der Verbraucher:innen wünschen sich die Möglichkeit, mit Marken direkt zu kommunizieren.
- 74 % der Menschen nutzen regelmäßig mindestens fünf Apps auf einmal.
Kund:innen wollen mit Marken über verschiedene digitale Kanäle wie SMS, Mobil-Apps, Webchat und Nachrichten in den sozialen Medien interagieren und erwarten die Möglichkeit, nahtlos zwischen den Plattformen zu wechseln.
Wenn Sie sich immer noch auf eine Telefonleitung als primären Kanal für die Kundenkommunikation verlassen, verpassen Sie möglicherweise viele Gelegenheiten, Kundenbeziehungen zu pflegen und den Umsatz zu steigern.
Aber eine Anhäufung unterschiedlicher Tools ist nicht die Lösung. Viele kleine Unternehmen besitzen eine verstreute technische Ausstattung, die die IT-Kosten in die Höhe treibt und die Produktivität durch komplexe Arbeitsabläufe behindert. Wenn zwischen den verschiedenen Tools keine Interaktion stattfindet, kann eine uneinheitliche Kommunikation Sie unprofessionell erscheinen lassen und zu einem frustrierenden Kundenerlebnis führen.
Die gute Nachricht: Sie haben jetzt die Chance, eine nahtlose Kundenkommunikation anzubieten, die es mit großen Marken aufnehmen kann, ohne das Rad neu zu erfinden. Dazu müssen Sie nur eine kanalübergreifende Plattform für Kundenerlebnisse implementieren. Diese ermöglicht Ihnen und Ihrem Team von einer einzigen App aus die Kommunikation über mehrere Kanäle hinweg – Telefon, Textnachrichten, Social-Media-Nachrichten, Webchat, In-App-Messaging und vieles mehr.
Darum verschafft Ihnen eine Kundenkommunikationsplattform einen Wettbewerbsvorteil
Das Kundenerlebnis ist zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal in einem zunehmend vernetzten Markt geworden. Um die Erwartungen der Verbraucher:innen zu erfüllen, investieren viele Unternehmen in Tools, die eine nahtlose Kommunikation über mehrere Kanäle ermöglichen. Eine gut konzipierte Plattform für die Kundenkommunikation verbessert nicht nur die betriebliche Effizienz, sondern optimiert auch das Kundenerlebnis insgesamt.
Im Folgenden finden Sie drei wichtige Vorteile einer Kundenkommunikationsplattform zur Förderung Ihrer externen Kommunikation:
1. Kommunikation vereinfachen, um aus Unterhaltungen Konversionen zu machen
Eine optimierte Kundenkommunikation macht es Ihrem Team leicht, umgehend auf Kundenwünsche und -anfragen zu reagieren und mit Kund:innen in Kontakt zu treten, wenn ihre Kaufabsicht am größten ist.
Durch die Konsolidierung der gesamten Korrespondenz (z. B. Anrufe, WhatsApp, SMS, Webchat, Nachrichten in sozialen Medien usw.) auf einer Plattform gewährleisten Sie eine nahtlose Erfahrung für Gespräche über verschiedene Kanäle hinweg und beschleunigen so den Verkaufszyklus.
Sie können außerdem Mitteilungen planen (z. B. Terminerinnerungen, Aufforderungen zur Nachbestellung usw.), Inhalte auf der Grundlage früherer Käufe und Interaktionen personalisieren, zeitnahen Kundensupport bereitstellen und Ihre Outreach-Kampagnen effizient verwalten, um den Marketing-ROI zu verbessern.
2. Kund:innen entgegenkommen, um das Markenerlebnis zu verbessern
Kund:innen wollen Komfort. Wenn Ihre Kommunikationskanäle nicht den Kundenvorlieben entsprechen, riskieren Sie, unnötige Barrieren aufzubauen und Kund:innen an die Konkurrenz zu verlieren.
Eine zentrale Kommunikationsplattform fasst die gesamte Kommunikation in einem gemeinsamen Posteingang zusammen und vereinfacht so Interaktionen über mehrere Kanäle hinweg. So kann jedes Teammitglied ein Gespräch dort fortsetzen, wo ein anderes aufgehört hat, und es entsteht ein nahtloses und ansprechendes Erlebnis.
Darüber hinaus versetzen robuste Funktionen wie einheitliche Kundenprofile, ein detaillierter Verlauf und Echtzeit-Notizen Ihr Team in die Lage, personalisierte und aussagekräftige Antworten zu geben, die das Vertrauen fördern und die Beziehungen stärken.
3. Komplexität und Mehraufwand mit einer einheitlichen Lösung verringern
Die Wartung komplexer, fragmentierter Kommunikationssysteme erfordert oft erhebliche IT- und Finanzressourcen. Die richtige Plattform für die Kundenkommunikation ist so konzipiert, dass sie diese Belastung reduziert und sich gleichzeitig einfach implementieren und nutzen lässt.
Halten Sie nach Tools Ausschau, die neben fortschrittlichen Funktionen auch Skalierbarkeit bieten, damit sich Ihr Unternehmen ohne unnötige Vorabinvestitionen an das Wachstum anpassen kann. Einige Plattformen enthalten sogar KI-gestützte Analysen, um verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. So kommen Sie Trends zuvor und treffen datengestützte Entscheidungen, ohne zusätzliche Spezialist:innen einstellen oder in separate Analysetools investieren zu müssen.
Skalieren Sie ein einheitliches Nutzungserlebnis für Ihre Kund:innen
Eine gut integrierte Plattform für die Kundenkommunikation versetzt Unternehmen in die Lage, sich an die sich wandelnden Erwartungen der Verbraucher:innen anzupassen, unabhängig von ihrer Größe oder Branche. Wenn Sie in Lösungen investieren, die die Kommunikation über mehrere Kanäle vereinfachen, datengestützte Einblicke bieten und Ihren Workflow optimieren, liegt der Fokus Ihres Teams voll und ganz darauf, außergewöhnliche Kundenerlebnisse bereitzustellen.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Kommunikation modernisieren, die betriebliche Effizienz steigern oder den Kundenkontakt optimieren möchten, eine robuste Plattform wie GoTo Connect CX hilft Ihnen, die Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen und Ihr Unternehmen als vertrauenswürdigen Marktführer zu positionieren.
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