KMUs sehen sich in der Zeit nach Corona mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Sie müssen verschiedene Tools in ihre Arbeitsabläufe integrieren, um den wechselnden Anforderungen gerecht zu werden, wie z. B. bei der Telearbeit und dem Onlinekundendienst.
Bisher genutzte Technologien und Vor-Ort-Lösungen treiben die Kosten in die Höhe, schränken die Produktivität ein und beeinträchtigen die Customer Experience.
Überholte Software und veraltete Infrastrukturen erschweren Unternehmen außerdem die Nutzung der neuesten Technologien zur Unterstützung fortschrittlicher Funktionen. Dazu gehören beispielsweise mobile und Contact-Center-Anwendungen, mit denen Unternehmen relevant und wettbewerbsfähig bleiben.
Bisher profitieren jedoch nicht einmal die Hälfte aller KMUs vom vollständigen Wechsel zur Cloud. Die meisten lassen sich noch die enormen Möglichkeiten zur Kosteneinsparung und Umsatzsteigerung entgehen, die solche neuesten Technologien und Geschäftsmodelle bieten. Schuld daran sind die Altsysteme, die dem Geschäftsergebnis schaden.
Wenn Sie hinsichtlich eines Wechsels zur Cloud noch unschlüssig sind, finden Sie hier drei zu berücksichtigende Vorteile der Cloud-Migration:
1. Reduzieren Sie die Vorlauf- und Gemeinkosten
Vor Ort installierte Systeme müssen kontinuierlich durch Personal gewartet werden. Sie müssen ein internes Team oder einen Managed Services Provider (MSP) beauftragen, um verschiedene Aufgaben wie Software-Upgrades, die Installation von Patches, das Monitoring der Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften durchzuführen. Dies kann die Gemeinkosten erheblich erhöhen.
Außerdem müssen Sie eine beträchtliche Vorabinvestition in die Hardware tätigen, die Sie für den Betrieb Ihrer Systeme vor Ort benötigen, und ein Budget für die Wartung der Geräte bereitstellen. Zusätzlich fallen Kosten für den Serverraum und die Regulierung des Klimas darin an, die die einwandfreie Funktion der Geräte sicherstellt.
Im Gegensatz dazu sind die Anbieter:innen der Cloud-Plattform für die Wartung der Infrastruktur verantwortlich. Sie müssen kein großes Team für die Verwaltung und Aktualisierung der Software oder Hardware einstellen – die Kosten sind durch Ihre monatliche Gebühr abgedeckt. Sie können Ihr Budget auf strategische Initiativen konzentrieren und Ihr Geschäft ausbauen.
2. Vermeiden Sie unvorhersehbare Kosten und Ausfallzeiten
Der Ausfall kostspieliger Hardware vor Ort (z. B. ein Server), die dann repariert werden muss, ist unausweichlich. Dabei zahlen Sie nicht nur für Reparaturen oder Ersatzhardware, sondern tragen auch die Kosten für Ausfallzeiten, in denen Ihr Team nicht arbeiten, keinen Umsatz erzielen oder Kund:innen nicht unterstützen kann.
Der optimale Betrieb eines Altsystems ist eine Herausforderung. Stets plagt Sie die Ungewissheit bezüglich des Zeitpunkts und der Kosten von Reparaturen. Viele Unternehmen müssen für diese unvorhersehbaren Ausgaben ein beträchtliches Budget zur Seite legen, was sich auf den Cashflow und die finanzielle Situation auswirkt.
Für die meisten Cloud-Plattformen werden Abonnements angeboten. Eine solche vorhersehbare monatliche Gebühr erleichterte Ihre Budgetplanung erheblich. Sie müssen sich keine Sorgen über plötzliche Rechnungen und unerwartete Ausgaben machen. Sie können außerdem von Investitionsausgaben (CapEx) zu Betriebsausgaben (OpEx) wechseln, um Ihre finanzielle Situation zu verbessern.
3. Rationalisieren Sie den Tech-Stack und bleiben Sie wettbewerbsfähig
Kleine und mittelständische Unternehmen, die ältere Software verwenden, nutzen oft zahlreiche Einzellösungen, bei denen die Wartung teuer und die Integration schwierig ist. Eine derart fragmentierte IT-Infrastruktur kann leicht Tausende pro Mitarbeiter:in kosten und die Produktivität um bis zu 528 % senken.
Außerdem können bisherige Lösungen nicht mit der schnell wechselnden Marktnachfrage mithalten. Wenn Unternehmen neue Funktionen benötigen, müssen sie in ein weiteres Tool investieren oder sie riskieren, den Anschluss zu verlieren. Die unsystematische Einführung neuer Software treibt jedoch oft die IT-Kosten in die Höhe und führt zu einer frustrierenden Erfahrung für Kund:innen und/oder Mitarbeiter:innen.
Dagegen lassen sich verschiedene Funktionen ganz einfach in eine Cloud-Plattform integrieren. Seriöse Anbieter:innen sind über die neuesten Markttrends und -anforderungen informiert. Sie bringen regelmäßig neue Funktionen auf den Markt, mit denen Sie in der heutigen digitalen Geschäftswelt ohne zusätzliche Kosten relevant und wettbewerbsfähig bleiben.
Darüber hinaus bieten viele Cloud-Anbieter:innen Pakete an, die auf bestimmte Anwendungsfälle (z. B. Contact Center, Remote Collaboration) zugeschnitten sind und auf den neuesten Best Practices basieren, damit Sie nicht verschiedene Einzellösungen nutzen müssen.
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