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Rechtliche Informationen – Verfügbarkeit der Notrufdienste

Der Unternehmenstelefondienst von GoTo unterscheidet sich vom Telefondienst, der von herkömmlichen Telefonnetzbetreibern angeboten wird. Dazu gehören auch Unterschiede um Umgang mit Notrufen. Einige der wichtigsten Unterschiede werden nachstehend erläutert.

Dienstbeschränkungen

Der Unternehmenstelefondienst von GoTo (die „Dienste“) funktioniert nicht, wenn bei einem Kunden der Strom ausfällt, wenn der Breitband-Internetdienst des Kunden unterbrochen wird oder der Kunde aufgrund einer Störung im WLAN oder LAN des Kunden, etwa einem vom Internet-Dienstanbieter des Kunden gesperrter Port, keine Verbindung mit der GoTo-Plattform herstellen kann. Diese Beschränkungen gelten auch für den Notrufwähldienst von GoTo („GoTo-Notrufdienst“).

Die Dienste, darunter der GoTo-Notrufdienst, sind über bestimmte Telefone oder Anrufgeräte möglicherweise nicht verfügbar, wenn das betreffende Gerät nicht richtig konfiguriert wurde oder aus anderen Gründen nicht richtig funktioniert.

Die Dienste sind nicht für die Bereitstellung der automatischen Wählfunktion eingerichtet, die manche Sicherheitssysteme, medizinischen Überwachungsgeräte, TTY-Geräte usw. nutzen. Kunden dürfen sich nicht darauf verlassen, dass die Dienste diese Funktion bereitstellen.

E112

Der Dienst Enhanced 112 („E112“) ist ein Notrufdienst mit automatischer Weiterleitung von Standort- und Rückrufinformationen an Ersthelfer in einer Antwortzentrale für Notrufe. Die automatische Weiterleitung dieser Informationen ist für Ersthelfer nützlich und kann einen Rückruf ermöglichen, falls der Notruf vorzeitig unterbrochen wird. Die vom E112-System weitergeleiteten Informationen werden als Automatic Location Information („ALI“, automatische Standortinformationen) und Automatic Number Information („ANI“, automatische Nummerninformationen) bezeichnet.

Zur Bereitstellung des E112-Dienstes setzt GoTo voraus, dass jeder Kunde für jedes Anrufgerät in der Telefonanlage des Kunden eine physische Adresse registriert. Für jedes Gerät muss der Kunde eine korrekte physische Adresse hinterlegen. Darüber hinaus muss der Kunde auch eine aktualisierte Adresse angeben, sollte sich der physische Standort eines Gerätes ändern. Der Kunde kann GoTo telefonisch unter der Nummer 801-717-1556, Option 3, oder per E-Mail an numbers@goto.com über Änderungen informieren.

Nachdem ein Kunde Adressinformationen für ein Gerät angegeben hat, kann es etwas dauern, bis die automatische Weiterleitung von ALI/ANI aktiviert ist. GoTo benachrichtigt den Kunden, sobald die automatische Weiterleitung von ALI/ANI aktiviert wurde.

Die registrierte Adresse eines Geräts ist die einzige Möglichkeit, um einen E112-Notruf an die geografisch zugewiesene E112-Antwortzentrale für Notrufe weiterzuleiten. Wenn also der Kunde falsche ALI-/ANI-Informationen angegeben hat, funktioniert die E112-Anrufweiterleitung unter Umständen nicht richtig. Wenn die geografisch zugewiesene E112-Antwortzentrale nicht verfügbar ist, werden E112-Notrufe unter Umständen an eine andere Antwortzentrale für Notrufe weitergeleitet.

Einige Anrufzentralen für Notrufe sind nicht für den Empfang von ALI-/ANI-Informationen ausgestattet. Wird ein E112-Anruf an eine Anrufzentrale für Notrufe weitergeleitet, die nicht für den Empfang von ALI-/ANI-Informationen ausgestattet ist, muss der Anrufende Standort- und Rückrufinformationen mündlich durchgeben.

Wie es bei der GoTo-Notrufdienst grundsätzlich der Fall ist, funktioniert der E112-Dienst nicht, wenn die Dienste nicht funktionieren, und ist der Dienst von einem bestimmten Gerät aus nicht zugänglich, wenn die Dienste von diesem Gerät aus nicht zugänglich sind.

Aufklärung der Benutzer von dem GoTo-Notrufdienst

Jeder GoTo-Kunde ist verpflichtet, alle Personen, die mit den Diensten Anrufe tätigen könnten, über die Beschränkungen von dem GoTo-Notrufdienst aufzuklären, wie in dieser Richtlinie beschrieben. GoTo stellt dem Kunden Warnaufkleber zur Verfügung, auf denen Anrufende über die Beschränkungen in dieser Richtlinie informiert werden. Der Kunde ist verpflichtet, diese auf oder in der Nähe des Anrufgeräts anzubringen, das mit den Diensten genutzt wird. Sollte ein Kunde keine Aufkleber erhalten haben oder zusätzliche Aufkleber benötigen, kann er diese bei der TCM-Abteilung von GoTo per Telefon unter der (801) 717-1556 oder per E-Mail an numbers@goto.com anfordern.

Angesichts der oben beschriebenen Beschränkungen von dem GoTo-Notrufdienst empfiehlt GoTo jedem Kunden, Notruf-Failover-Dienste oder andere Methoden zur Nutzung herkömmlicher Notrufdienste aufrechtzuerhalten.